EmergencyEye® - Die "Augen und Ohren" für den Disponenten

EmergencyEye® - Die "Augen und Ohren" für den Disponenten

Dienstag, April 30, 2024 Notfall Notruf EmergencyEye

EmergencyEye® ist eine Lösung, die den Disponenten der Notrufzentrale den Fernzugriff auf Smartphonefunktionen des Anrufers erlaubt, ohne dass eine Vorinstallation auf dem Smartphone des Anrufers notwendig ist. Nach Zustimmung durch den Anrufer kann der Disponent eine Ortung durchführen, eine Videoverbindung aufbauen und zahlreiche weitere Funktionen des Smartphones des Anrufers aktivieren und nutzen. Hierdurch bestimmt der Disponent den Informationsfluss, während Persönlichkeitsrechte und Datensicherheit gewahrt bleiben.

Dadurch, dass der Disponent einen Überblick über die Situation vor Ort hat, kann er die Ersthelfer entsprechend anleiten und wichtige Informationen an die anfahrenden Einsatzkräfte weiterleiten. Das Risiko von falsch interpretierten Informationen oder Gefährdungen für die Einsatzkräfte wird so reduziert. Des weiteren ist die Grundlage für einen effizienten Einsatz der Rettungsmittel gegeben.

Update: Ab dem Januar-Update ist über Emergency-Eye auch chatten. Die Nachrichten von den Einsatzkräften werden automatisch in die Sprache, die am Gerät des Anrufers eingestellt ist, übersetzt. Am Anfang werden 17 Sprachen unterstützt.

Mehr Infos unter: EmergencyEye® und unter hessenschau.de.

Zu diesem Artikel gibt es noch keine Kommentare
Suchen