Notruf: Apps und Tools - Apple

Notruf: Apps und Tools - Apple

Dienstag, April 23, 2024 Notfall Apple AppleWatch Notruf

Notruf SOS-Funktion

Das iPhone und die Apple Watch bieten seit einiger Zeit eine "Notruf SOS" genannte Funktion, um schell den Rettungsdienste zu kontaktieren. Zusätzlich können Nutzer in der Health-App Notfallkontakte hinzufügen, die automatisch über den Notruf informiert werden und die Standortdaten übermittelt bekommen.Dort können auch weitere wichtige Daten wie Allergien oder Vorerkrankungen für den Rettungsdienst hinterlegt werden.Auf neueren iPhones (ab iPhone 8) wird die Notruffunktion durch gleichzeitiges Gedrückthalten der Seitentaste und einer der beiden Lautstärketasten aufgerufen.Um die Funktion auf einer Apple Watch ohne Mobiltelefon verwenden zu können, muss sich das iPhone in der Nähe befinden. Sollte das iPhone nicht in der Nähe sein, muss die Apple Watch mit einem bekannten WLAN-Netzwerk verbund und WLAN-Anrufe aktiviert sein.So wird der Anruf getätigt: 

  1. Die Seitentaste der Apple Watch gedrückt halten, bis der Schieberegler "Notruf SOS" angezeigt wird.
  2. Die Taste nicht loslassen. Warten, bis der Countdown beginnt und ein Warnton ausgegeben wird. Alternativ kann auch der Schieberegler "Notruf SOS" bewegt werden.
  3. Nach Ende des Countdowns ruft die Apple Watch bei den Rettungsdiensten an.

Nach dem Beenden des Anrufs, sendet die Apple Watch eine Textnachricht mit Ihrem aktuellen Standort an alle Notfallkontakte.

Standortübermittlung bei Notruf in Deutschland

Werden über ein iPhone mit iOS ab 13.3 Notrufe über die 112 getätigt, werden die Standortdaten automatisch an die Einsatzleitstelle übermittelt, auch wenn Ortungsdienste abgeschaltet sind. Durch die automatische Übermittlung des Standortes sollen die Einsatzkräfte schneller den Einsatzort finden können, vor allem, wenn er den Ort nicht genau kennt oder nicht in der Lage ist, diesen zu nennen. Apple hat dafür die Notruftechnik AML (Advanced Mobile Location) in Deutschland nachgeliefert. AML wird seit Oktober in allen drei Mobilfunknetzen unterstützt. Durch die Notruf-SOS-Funktion konnte bereits der Standort bei Notrufen an Notfallkontakte weitergegeben werden, nun ist dieses auch direkt an die Leitstelle möglich. Die Übermittlung der Standortdaten erfolgt durch eine SMS an eine der Leitstellen Freiburg und Berlin. Andere Leitstellen können die dort die Standortdaten für die bei ihnen eingegangenen Notrufe abfragen. Aktuell wird das System von rund drei Viertel der insgesamt 250 Leitstellen in Deutschland unterstützt. Die erfassten Standortdaten werden nach einer Stunde aus dem System gelöscht. Apple unterstützt das AML-Protokoll in anderen europäischen Ländern bereits seit der iOS-Version 11.3. In den USA wird von Apple ein ähnliches System zur Standortübermittlung genutzt. Android-Geräte unterstützen die Technik ab Version 4.

Sturzerkennung auf der Apple Watch

Wenn die Apple Watch Series 4 oder neuer einen schweren Sturz erkennt, während sie getragen wird, kann sie automatisiert einen Notruf auslösen. Dabei fängt sie an zu vibrieren und gibt einen Alarmton aus. Der Alarm kann dann entweder bestätigt oder die Meldung geschlossen werden. Wenn du dich während des Alarms bewegst, wartet die Apple Watch auf eine Reaktion. Solltest du dich nicht bewegen, alarmiert die Apple Watch automatisch den Rettungsdienst und sendet eine Information mit Standort an die Notfallkontakte.

Die Sturzerkennung kann in der Apple Watch-App aktiviert oder deaktiviert werden. Wenn beim Einrichten der Apple Watch oder in der Health App ein Alter von mindestens 65 Jahren eingegeben wurde, wird die Funktion automatisch aktiviert.

Quellen:

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Standortuebermittlung-bei-Notruf-Apple-unterstuetzt-nun-AML-in-Deutschland-4614976.html

https://support.apple.com/de-de/HT208944

https://support.apple.com/de-de/HT206983

Zu diesem Artikel gibt es noch keine Kommentare
Suchen